10.000 Euro Spende von Rotary und Lions an das Bayerische Rote Kreuz

Eine Spende über 10.000 Euro haben zu gleichen Teilen der Lions Club Mainburg-Hallertau und der Rotary Club dem Bayerischen Roten Kreuz zur Anschaffung eines hochmodernen Corpuls C1-Gerätes für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte überreicht.

Den Spendenscheck übergaben die beiden Präsidenten Ralf Gaffal und Günter Artinger im Beisein von Lions-Vizepräsidentin Sabine Eberl und Rotary-Schatzmeister Andreas Ehrmaier an den BRK-Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel. Dieser freute sich sehr über die wohlwollende und lebensrettende Unterstützung.

Das Corpuls C1 ist zugleich Defibrillator, externer Herzschrittmacher, Pulsfrequenzmesser und kompletter Patientenmonitor während der Fahrt im Krankenwagen. Trotz dieser vielfältigen Funktionen ist das Gerät jedoch nicht größer als ein Kofferradio, zeigen sich die Spendenden überrascht.

Mit dem vielseitigen Gerät sind bereits vier von sieben Einsatzfahrzeugen auf Landkreisebene – alle in Mainburg – ausgestattet, wie Bernhard Steffel die Situation beschrieb. Anders als zum Beispiel bei den Feuerwehren werden die Geräte ausschließlich durch Spenden und selbst erwirtschaftetes Geld (z.B. Sanitätswachdienste) finanziert.

Seitens Rotary stammt das Geld im Wesentlichen aus dem ausverkauften Benefizkonzert mit den Wolperdinger Singers. Den Auftritt hatten unlängst 380 Gäste im Autohaus Köhler in vollen Zügen genossen. Der Spendenanteil des Lions Club setzt sich aus dem Erlös des „Kulturbräu“, das jedes Jahr im September stattfindet, sowie aus dem der erfolgreichen Aktion „Krapfenschmaus“ mit Lieferung frei Haus zusammen.

Bild: Georg Hagl